Diakoniestation

Über uns

Unser Leitbild

Von diesen Werten lassen wir uns leiten

Unser Einrichtungsleitbild wird von den Werten unseres diakonischen Selbstverständnisses getragen, da wir in der pflegerischen Arbeit immer wieder Grenzsituationen erleben und dabei Lebens- und Sinnfragen berührt werden.

Vertrauen

Vertrauen ist die wichtigste Basis unserer Arbeit. Wir achten deshalb den hohen Wert des Vertrauens, der in uns und unsere Arbeit gesetzt wird. Wir kommen in die sehr privaten Räume unserer Patienten, erleben Menschen, Familien, Schicksale. Wir sind außenstehende Personen, die den Menschen sehr nahekommen dürfen. Das erachten wir als eine Ehre. Uns werden Hausschlüssel anvertraut, die bei uns selbstverständlich sicher verwahrt werden. Diese Nähe und dieses Vertrauen sind für uns eine Bereicherung für das eigene Leben.

Einzigartigkeit

Jeder Mensch ist in seiner Einmaligkeit geschaffen, sein Leben, seine Geschichte sind einzigartig. Wir sind immer offen für neue Situationen und suchen nach Möglichkeiten, für jeden einzelnen das Notwendige zu tun.

Beziehungen

Beziehungen sind das Herz des Lebens. Wir lassen uns auf den Menschen ein, der sich uns anvertraut. Unser Umgang mit hilfebedürftigen Menschen ist einfühlsam, wir stärken ihre Möglichkeiten und nehmen uns ihrer Schwächen an. Beziehung heißt auch, dass wir zuhören und dabei Nöte, Hoffnungen und Stärken wahrnehmen. Es ist nicht immer leicht, Lasten, Kummer und Leid mitzutragen. Doch wir leben aus der Zuversicht, dass wir selbst getragen sind und Lasten abgeben können.

Unterstützung

Wenn Hilfe nötig wird, ist es nicht immer leicht, das zu akzeptieren. Wir unterstützen Menschen in ihrem individuellen Umgang mit Kranksein und Endlichkeit ihres Lebens. Dabei vermitteln wir ihnen Sicherheit, schenken Hoffnung und Liebe, um ihnen zu helfen, neue Lebensperspektiven zu finden. Wenn unsere Patienten nicht mehr für sich selbst eintreten können, initiieren wir weitergehende Unterstützungen für sie und setzen uns für gesellschaftliche Teilhabe ein.

Lebensfragen

Uns ist klar, dass jeder Mensch auf der Suche nach Sinn und Bedeutung in seinem Leben ist. Besonders angesichts von Leiden, Krankheit und Sterben treten vermehrt die Fragen nach dem Warum und dem Wohin auf. Wir stellen uns den Lebensfragen und spirituellen Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen und lassen uns auf diesen Prozess ein. Die Befähigung unserer Mitarbeiter/innen zur Angehörigenbegleitung und-beratung und zur Sterbebegleitung wird aktiv gefördert. Sie erhalten für ihre tägliche Arbeit Angebote zur Zurüstung, zur Orientierung und zur Entlastung.

Schutz und Würde

Schwerkranke und sterbende Menschen benötigen unseren besonderen Schutz. Insbesondere achten wir ihre individuellen Bedürfnisse, schützen ihre Würde und ihr Selbstbestimmungsrecht. Es ist uns wichtig, dass jeder Mensch entscheiden darf, wie er seine letzten Tage verbringen möchte. Deshalb arbeiten wir mit einem begleitenden Netzwerk zusammen, um diese letzten Wünsche erfüllen zu können. Aufgrund unserer christlichen Glaubensgrundsätze lehnen wir aktive Sterbehilfe ab.

Gemeinsam stark

Bei der Pflege eines hilfebedürftigen Menschen sind unterschiedliche Helfer am Start. Wir binden ehrenamtliche Mitarbeiter/innen als wertvolle Ergänzung in unsere professionelle Arbeit ein und achten ihre vielfältigen Impulse und Anregungen. Unseren Auftrag zur Kooperation aller regionalen Gesundheitseinrichtungen, Beratungsstellen und Angebote nehmen wir sehr ernst und tragen unseren Teil zu dieser vernetzten, vielschichtigen Arbeit bei.

Wirtschaftlich unterwegs

Als Diakoniestation sind wir gemeinnützig tätig. Dies entspricht unserem Selbstverständnis. So ist es uns möglich, wirtschaftlich zu arbeiten, aber nicht gewinnorientiert. Das bringt uns in der Ausführung unserer Arbeit entscheidende Vorteile.

Mit diesem Konzept gelingt unsere Pflege

Aus den Inhalten unsres Pflegeleitbildes haben wir ein Pflegekonzept entwickelt, in dem das pflegerische Angebot und die pflegerische Arbeitsweise detailliert beschrieben werden. Dieses Konzept ist die verbindliche Arbeitsgrundlage für alle an der Pflege Beteiligten und schafft dadurch die Transparenz für die pflegerische Arbeitsweise unserer Diakoniestation. So können Sie jederzeit alles einsehen und sind rundum informiert. Transparenz schafft Vertrauen.

Beständigkeit

Unser Pflegesystem ist auf Beständigkeit ausgelegt. Wir arbeiten in der Bezugspflege nach der Grundlage eines Konzepts, das sich „Primary nursing“ nennt. Dieses Pflegesystem ist sowohl eine Organisationsform, als auch eine Pflegephilosophie. Die Beständigkeit besteht darin, dass jeder Patient vom Beginn bis zum Ende des Pflegezeitraums der gleichen verantwortlichen Pflegefachkraft zugeteilt ist. Diese Pflegefachkraft trägt die Verantwortung, besitzt die Autorität, die Autonomie und die Rechenschaftspflicht für die geplante und geleistete Pflege gegenüber dem Pflegebedürftigen, den Angehörigen sowie der Pflegedienstleitung. Dadurch behält der Patient eine vertraute Ansprechperson und Interessenvertretung über den gesamten Pflegezeitraum, so dass eine individuelle, kontinuierliche und zielgerichtete Pflege möglich ist. Dem Patienten vermittelt die klare Zuständigkeit ein Gefühl von Sicherheit.

Transparenz

Vertrauen ist die Basis jedes Pflegeverhältnisses. Wer auf Hilfe angewiesen ist, der soll sich nicht ausgeliefert, sondern sicher und beschützt fühlen. Vertrauen entsteht durch Beziehung, Beziehung wächst durch Kontinuität. Um eine Vertrauensbeziehung wachsen zu lassen, ordnen wir jeden Patienten einem festen Betreuungsteam zu. In den Bereichen Soltau – Bispingen – Wietzendorf sind 6 Pflegeteams unter der koordinierenden Arbeit der Pflegedienstleitung und der Teamleitungen tätig und arbeiten in räumlich abgegrenzten Pflegebezirken. Im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten wird jeder Patient von seinem zugeordneten Mitarbeiter/in konstant und individuell betreut. Diese Pflegefachkräfte oder Pflegekräfte bleiben die festen Ansprechpartner. Als Vertretungen werden weitere Mitarbeiter/innen eingesetzt, denen immer eine „verantwortliche Pflegefachkraft“ zur Seite steht. Wir investieren uns in Ihr Vertrauen.

Hauswirtschaft

Nicht nur in der Pflege, sondern auch in der Hauswirtschaft setzen wir auf Vertrauen und Kontinuität. Deshalb ordnen wir auch im hauswirtschaftlichen Bereich und in der häuslichen Betreuung jedem Kunden/Kundin konstante hauswirtschaftliche bzw. betreuende Mitarbeiter/innen zu. Fühlen Sie sich mit uns sicher versorgt.

In Bewegung

Für pflegebedürftige Menschen ist es ganz wichtig, in Bewegung zu bleiben. Vieles lässt sich noch selbst erledigen, wenn der Patient weiß, wie seine Bewegungen gelingen. Und jede Bewegung, die der Patient selbst ausführt oder unterstützt, entlastet den Pflegenden. Aus diesem Grund sind alle unsere Pflegekräfte qualifiziert, den kinästhetischen Ansatz in ihrer Pflegearbeit umzusetzen. Kinästhetics in der Pflege® ist ein erfahrungsbezogener Ansatz in der Wahrnehmung von Bewegung und Bewegungsempfindung und hilft dabei, Bewegung bewusst einzusetzen und Bewegungskompetenz zu entwickeln. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag dafür, dass die Bewegung von beeinträchtigten Menschen einfacher, schmerzfreier und unabhängiger wird. Alle Pflegenden können dadurch ohne viel Anstrengung und mit hoher Effizienz ihre Aufgaben leichter bewältigen und profitieren auch in ihrer eigenen Gesundheitssorge davon.

Dranbleiben

Unsere Diakoniestation wurde im Jahr 2019 mit der Note 1,3 durch den MDK geprüft. Dabei wurde die Kundenzufriedenheit mit der Note 1,0 (sehr gut) bewertet. Über diese positiven Bewertungen freuen wir uns, ruhen uns aber nicht darauf aus. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit. Deshalb sind bei uns einzelne Pflegefachkräfte und Pflegekräfte speziell fort- oder weitergebildet. Mit ihren vertieften und zusätzlichen Kenntnissen in speziellen Bereichen sind sie als Multiplikatoren für alle Pflegeteams tätig.

So sichern wir unsere Qualität

Für die Qualitätssicherung arbeiten wir mit bedarfsgerechten Fortbildungen, permanenter Personalentwicklung und gezielter betrieblicher Qualitätsentwicklung. Wir achten auf eine laufende Anpassung des Leistungsspektrums in allen Bereichen.

Spezielle Konzepte in der Pflege

In der Pflege gibt es die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen. Unterschiedliche Leiden und Krankheiten erfordern besondere Versorgung. Die Diakoniestation Soltau hat dazu folgende spezielle Konzepte entwickelt:
Für diese speziellen Bereiche sind außerdem besonders ausgebildete Multiplikatoren am Start: